WiBU PflegePlus Geschäftsführung: Judith Steinwarth und Lars Linnemann

Judith Steinwarth, Lars Linnemann

WiBU PflegePlus GmbH

  • Standort: Ahrensburg
  • Geschäftsführer: Judith Steinwarth, Lars Linnemann
  • Meilensteine: Aufbau des Geschäftsbereichs „Medizinischer Bedarf“ als WiBU Leistungsbaustein der ersten Stunde, heute vertrauen rund 13.000 Kunden auf das Sortiment mit über 9.000 Artikeln
  • Besonderes Motto: Als Bindeglied zwischen Industrie und Pflegekunde tragen wir eine große Verantwortung für Qualität, Sicherheit und Innovation
  • Besonderheit des Geschäftsbereichs
    • Persönliche Beratung
    • Eigenmarke WiBUplus
    • Großes Sortiment
    • Betreuung von Großkunden
    • Nachhaltige Produkte und Leistungen
    • Produkt- und Fachschulungen

WiBU PflegePlus GmbH

Bindeglied zwischen Industrie und Pflegekunde

Die Bandbreite an medizintechnischen Produkten und Verfahren im Markt ist groß – straff organisierte Anwender wie Pflegeeinrichtungen sind mehr denn je auf eine bedarfsgerechte, zuverlässig funktionierende Artikelauswahl angewiesen, um ihren Arbeitsablauf möglichst reibungslos gestalten zu können. Die WiBU PflegePlus hat sich hier mit einem äußerst kundenorientierten Rundum-sorglos-Paket im Markt etabliert und ist heute weit mehr als ein Produktlieferant.

Die Bestellung muss absolut unkompliziert sein, die Lieferung möglichst schnell und innerhalb von zwei Werktagen, die Beratung durch den Außendienst allumfassend, fachkundig und individuell – nicht viele Anbieter können ein solches Spektrum an Kundenfreundlichkeit rund um die Beschaffung von medizinischem Bedarf abdecken. Daher sind erfahrene Medizinprodukte-Berater in ganz Deutschland unterwegs, um die riesige Auswahl an Artikeln in einem anwender-spezifischen Idealkonzept zu bündeln. Durch gezielte Großeinkäufe, eine eigene Lagerhaltung und Eigenmarken mit besonders attraktivem Preis-Leistungsverhältnis kann die 100-prozentige WiBU Tochter mit ihrer Spezialkompetenz zudem günstige Preise für Kunden jeder Größenordnung realisieren, wie es kaum einem anderen gelingt. Und damit nicht genug: Zusätzliche Serviceleistungen, ergänzendes Infomaterial zu vielen Produkten, Fachschulungen, Anwendungsberatungen und Personaleinweisungen bei komplexen Produkten ergänzen die WiBU PflegePlus-Sortimentsauswahl um definierte Mehrwerte.

Flexibilität im Denken und Handeln

Ohne Zweifel hat sich die Pflegelandschaft in den letzten Jahren ganz massiv verändert – neue Betreuungs-, Behandlungs- und Wohnkonzepte sind entstanden, die auch das Einkaufsverhalten der Betreiber nachhaltig beeinflussen: Heute kommen viele Senioren zum Beispiel erst dann in stationäre Einrichtungen, wenn es etwa wegen einer Demenzerkrankung gar nicht mehr anders geht. Das bedeutet einerseits, dass oft die Angehörigen solche Entscheidungen treffen und andererseits, dass die Verweildauer in Pflegeheimen immer kürzer wird und in dieser kurzen Zeit gleichzeitig immer komplexere medizinische und pflegerische Leistungen verlangt werden. Mit Standardlösungen ist hier also keinem gedient, es braucht vielmehr Konzepte, die Freiräume zur Individualisierung bei größtmöglicher Effizienz lassen. Für solche Herausforderungen werden vielschichtige Kompetenzen aufgebaut, die auch für jeden Einrichtungsbetreiber überall in Deutschland 365 Tage im Jahr verfügbar sind. So hat die WiBU PflegePlus vor geraumer Zeit die „Pflegeschmiede“ mit umfangreichem Schulungsprogramm ins Leben gerufen und stellt den Kunden 30 Medizinprodukte-Berater zur Seite. Zudem ist das Produktsortiment – mit rund 9.000 Artikeln eines der umfangreichsten dieser Art in ganz Europa – im Online-Shop permanent für Kunden zugänglich und wird laufend um neue Artikel aktualisiert.

Wissen wird in innovative Lösungen umgesetzt

Durch ihre Vernetzung im Markt gelingt es der WiBU Gruppe, Verfügbarkeiten zu erhöhen und dadurch immer wieder Gelegenheiten zu schaffen, die Prozesse oder Qualitäten in Einrichtungen verbessern. Mit diesem Anspruch entwickelt die WiBU PflegePlus auch eigene Produkte wie den kontaktlosen Spender für Desinfektionsmittel und Seifen „WiBUPlus Spender Qui®“. Durch neue Lösungen, wie z.B. Gels, kann die Anforderung erfüllt werden, dass die Flüssigkeit mindestens 30 Sekunden in der Hand bleibt – oder durch den Einsatz von Akkus im Gerät kann die Verfügbarkeit der wichtigen Desinfektionsmaßnahme ohne großen technischen Aufwand für die Einrichtung an allen möglichen Stellen erhöht werden. Aber auch das Design spielt eine Rolle, wie man dem Produkt ansieht – Funktionalität muss auch durch Ästhetik zur Nutzung animieren.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass WiBU PflegePlus nicht nur Produkte, sondern ganze Konzepte und effektive Lösungen verkauft. Insofern ist es auch nur allzu verständlich, dass sich die WiBU Tochter nicht als Großhandel für medizinische Produkte sieht, sondern als ein Institutionsverband, der für die Interessen aller einsteht.

Und die Verantwortung geht weiter

Im Prinzip versteht sich die WiBU PflegePlus als so etwas wie das Sprachrohr der Pflegeeinrichtungen und ihrer Bedürfnisse: Die Entscheidungen für den Einsatz von Medizinprodukten sollen – ob in der ambulanten oder in der stationären Pflege – unabhängig von industriellen Interessen einfach und sicher getroffen werden können. Denn Spezialisten gibt es viele in der Branche, aber aus Perspektive der Einrichtung braucht es immer öfter auch jemanden, der alle Kompetenzen effektiv und effizient zusammenbringt und die Kaufentscheidung zu einer sicheren Sache macht.

Dass sich das Unternehmen deswegen auch speziell mit den Bedürfnissen der Pflegefachkräfte befasst, ist für die WiBU PflegePlus selbstverständlich. Unter www.rueckenschoner.de wurde daher auch eine besondere Produktauswahl, Schulungen und Wissenswertes rund um das rückenschonende Arbeiten in der Pflege zusammengestellt. In der „Pflegeschmiede“ wird zusätzlich ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für soziale Einrichtungen präsentiert, und die „Schatzkiste“ bietet ein nützliches Portfolio an Produkten speziell für die häusliche Pflege. Doch auch eines weiteren heiß diskutierten Themas hat sich die WiBU PflegePlus bereits angenommen: Qualifizierte Hygienefachberater führen gemeinsam mit dem Kunden eine detaillierte Analyse der aktuellen Hygieneprozesse in der Einrichtung durch und bieten im Zuge dessen neben viel Aufklärungsarbeit auch ein umfangreiches Programm an Hilfs- und Schulungsmaßnahmen an. So stehen Kompetenztransfer und Wissensaufbau im dynamischen und vielfältigen Pflegemarkt weiterhin oben auf der Agenda der PflegePlus.

 

WiBU PflegePlus GmbH
Gerstenstieg 6
22926 Ahrensburg

Telefon: 04102 483-8 000
Fax: 04102 483-998 000
E-Mail: pflege@wibu-gruppe.de